Dienstag, 5. Juni 2018

Internationale Filmfestpiele Cannes 2018 - Kristens Jurywoche

Knapp 3 Wochen ist es nun schon wieder her, dass an der Côte d'Azur die alljährlichen Filmfestspiele von Cannes stattgefunden haben. Wir als treue und langjährige Rob & Kristen Fans sind mit dem Festival ja schon vertraut, schließlich waren beide schon mehrmals mit einem Film im Wettbewerb oder den nicht weniger angesehen Nebenkategorien vertreten.


(Ganz besonders gern erinnern wir uns natürlich an 2012, bei dem Rob & Kristen beide zum 1. Mal in Cannes waren und eine sichtlich schöne Zeit zusammen hatten *wink*😊)

Dieses Jahr aber war ein ganz besonderes Jahr, denn Kristen durfte in der Jury sitzen und zusammen mit 8 weiteren internationalen Filmemacher*innen über die Wettbewerbsfilme und Preise entscheiden. Neben ihr waren z.B. Cate Blanchett (als Jurypräsidentin), Schauspielerin Léa Seadoux (u.a. bekannt als Bond-Girl in Spectre), Ava DuVernay (Regisseurin, u.a. Selma) und Denis Villeneuve (Regisseur von Blade Runner 2049, Arrival, u.a.) Teil der Jury. Schon allein dies ist eine große Ehre und zeigt erneut, dass Kristen bei den Franzosen sehr beliebt ist und respekiert wird! 😉


Wie vor jedem großen Event, gab es zunächst einmal eine Pressekonferenz, bei der über die bevorstehenden Tage philosophiert wird & große Vorfreude zu spüren ist. Beim gemeinsamen Fototermin wirkte Kristen für mich noch ein wenig schüchtern 😊 (aber wer ist das nicht, wenn man neben Cate Blanchett steht). 

Die Frauen in der Jury
Die komplette Jury für Langfilme
 Video zur kompletten Pressekonferenz

 Video zum Photocall

 Kurzes Interview mit der Jury (vor schöner Kulisse) :)


Da man (leider) keinen großen Einblick in die Arbeit der Jury bekommt, und diese sich wahrscheinlich im Geheimen bei gemeinsamen Mittagessen oder Meetings über die Filme beraten haben, können wir euch außer Fotos vom roten Teppich auch kaum andere Sachen zeigen. Wir sind ja auch eigentlich kein Modeblog, doch bei Kristens Styling jeden Tag haben wir dann doch genauer auf ihre Frisuren und Outfits geachtet :) 

Im Vorfeld waren wir auf jeden Fall sehr gespannt, wie Kristens Team mit ihrer derzeitigen Frisur umgehen wird - Mit der Länge lässt sich mittlerweile ja wieder einiges machen & aus der Vergangenheit wussten wir ja auch, dass Kristen sowieso sehr offen und experimentierfreudig ist was Frisuren angeht 😉 ✁

ERÖFFNUNGSGALA 





Die Jury ehrt Martin Scorsese

Kurzes Interview mit Kristen am roten Teppich - das Französisch ist leider sehr dominant, aber ich habe so viel verstanden, dass Kristen sich fühlt, als ob sie karrieremäßig endlich angekommen ist *proud Mama*

 WOMEN IN MOTION - DINNER 




VANITY FAIR PARTY



Man beachte die Stiefel ^^

 CHANEL - PORTRAITS 





WOMEN'S MARCH in CANNES
Dieses Event wurde außerhalb des offiziellen Festivals organisiert: Diese 82 Frauen aus der Filmbranche standen symbolisch für alle 82 Regisseurinnen, die seit den 1. Filmfestspielen 1946 mit ihren Filmen im Wettbewerb liefen - erschreckend wenige! Noch krasser wird die Zahl, wenn man dafür die Zahl der männl. Regisseure liest: 1.866. 😨





In Sachen Gleichberechtigung muss in Cannes (und bei anderen Festivals) noch einiges getan werden: Ein erster Schritt ist aber, dass am Folgetag des Women's March in Cannes der "Pledge for Parity & Inclusion" unterzeichnet wurde. Dies ist eine Art Leitsatz, an das sich die Festivalchefs in den nächsten Jahren halten werden, um für eine transparentere Auswahl der Filme und somit für mehr Diversität und Gleichberechtigung zu sorgen 👏👏

Bis 2020 soll eine 50/50 Quote eingeführt werden.

KNIFE & HEART PREMIERE

Für mich hier ganz klar: Outfit YAY, Haare NAY 😄


amFar GALA


💘💘💘

PREISVERLEIHUNG



Wenn es euch interessiert, welche Filme gewonnen haben, dann könnt ihr alle Gewinner hier nachlesen.  Kristen übergab die Goldene Palme für den Besten Regisseur an den Polen Pawel Pawlikowski.

Nicht an allen Tagen lief Kristen übrigens über den roten Teppich, auch wenn sie sich natürlich alle Wettbewerbsfilme angesehen hat! Doch bei den Premieren stehen die Filmemacher*innen des Films im Vordergrund und nicht die Jury ;) Deshalb gibt's hier noch einige Fotos, die nicht auf einem roten Teppich entstanden sind:

via Beau Nelson's Instagram

Ihre Freundin Suzie war ihr stetiger Begleiter 👭

Wie man am Outfit erkennen kann, gab Kristen an diesem Tag Interviews. Kristen erzählt, dass sie bereits letztes Jahr als Jurymitglied angefragt wurde, allerdings zu der Zeit in einem Filmprojekt involviert war.. Stellt euch aber mal vor, sie hätte Zeit gehabt: GOOD TIME lief nämlich letztes Jahr im Wettbewerb.. 😉😊



Nur ein Auftritt von Kristen erregte dann doch großes Aufsehen:  Kristen zog nämlich bei der Premiere zu BlacKKKman ihre hohen Schuhe aus *schrei* und lief barfuß die Treppen hoch - für die internationalen Medien eine Riesenmeldung... 😱 



Dazu muss man allerdings sagen, dass sie Kristen für ihre rebellische Tat ausnahmsweise mal loben, denn angeblich gibt es in Cannes seit Jahren eine "hohe-Schuhe-Pflicht" für Frauen (was ich ziemlich etepetete finde & hoffe, dass das schnellstens verschwindet 😂) Dass Kristen damit zwingend ein Zeichen setzen wollte, glaub ich allerdings weniger, schließlich tauscht sie ihre Highheels eigentlich auf jeder Premiere früher oder später in Sneakers um, und außerdem hat es an dem Abend ziemlich heftig geregnet, da wär man auch schön blöd, sich mit so dünnen Absätzen auf die rutschigen Stufen zu wagen 😆 Aber nun gut, solche positive Presse liest man als Kristen-Fan ja dann doch seltener, weshalb ich die Berichte eigentlich ganz cool fand :D 


📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽

RESUMÉE: Von eleganten Hochsteckfrisuren über enganliegende, glatte Haare bis hin zu hohen Dutts war bei Kristen wirklich alles dabei & ich liebe ihre Wandelbarkeit schon immer.. 🙌🙋😊 Die Outfits fand ich nie zu over-the-top und trotzdem für ein so hochkarätiges Festival wie Cannes angemessen. Das schlichte, schwarze Kleid mit der Löwenbrosche ist dennoch mein Favourit 💖

🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞📽🎞

Ich freue mich wirklich sehr, dass Kristen nun endgültig in die Welt der internationalen Filme und Festivals aufgenommen wurde und kann nicht oft genug betonen, was für eine große Ehre das ist. Auch sie selbst kann unglaublich stolz auf sich sein, was sie ganz sicher auch ist! In einem Abschlussinterview hat sie erzählt, dass sich die 10 Tage in Cannes für sie wie ein Sommercamp der Cinéasten angefühlt hat (wofür ich sie ungemein beneide 😏) Ich bin mir ganz sicher, dass das nicht Kristens einziges Mal in einer Festivaljury war! 😎



Quelle aller Fotos: http://kristenstewart.com.br/galeria/
Chanel Portraits: Vogue
Instagram Fotos: Beau_Nelson